Thomas Koch
Gemeinsam stark.

Stichwort: Bildung!

Seit über 20 Jahren bin ich Lehrer und seit fast 10 Jahren in Schulleitung aktiv - daher möchte ich mich für eine gute Bildung für den gesamten Landkreis Göttingen einsetzen! Und da ist viel zu tun: Ausstattung, Digitalisierung, Berufsorientierung, Inklusion, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ... - packen wir es an!




Aktuelle bildungspolitische Beiträge

21.06.2021

Lebenshilfe Herzberg: Breites Aufgabenfeld und engagierte Arbeit

Teile der SPD-Kreistagsfraktion waren Gast in der Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Südharz in Herzberg. „Informativ“ und „erkenntnisreich“ wären die Begriffe, mit denen sich dieser Besuch in Herzberg...   mehr






Feed

18.06.2021

SPD Wulften: Auch die Krippe sollte für alle beitragsfrei sein

Auf Einladung der SPD-Abteilung Wulften traf ich mich mit den Gemeinderats- und Samtgemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der Abteilung Wulften sowie mit dem Kandidaten für die...   mehr





Zurück zur Übersicht

13.06.2021

Besuch bei der KGS Bad Lauterberg

Am 07.06. habe ich zusammen mit Elke Kreth-Schumann und einigen Abgeordneten der jetzigen Kreistagsfraktion der SPD sowie unseren Landratskandidaten Marcel Riethig und unserem Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagskandidaten Andreas Philippi die KGS Bad Lauterberg besucht. Das Schulleitungsteam um Inger Schweer hat uns die baulichen Veränderungen erläutert. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten – die immer noch nicht abgeschlossen sind – steht jetzt die Erweiterung der dringend benötigten Klassenräume an. In Systembauweise sollen in kürzester Zeit neue Klassenräume entstehen. Eine Maßnahme, die dringend umgesetzt werden muss, kämpft die KGS doch schon seit Längerem mit einer massiven Raumnot.
Bildung ist unser höchstes Gut und gute Bildung benötigt Investitionen! Es kann nicht sein, dass es an Schulen immer noch sogenannte „Wanderklassen“ gibt, also Klassen, die über keinen eigenen Klassenraum verfügen und daher zwischen Klassen- und Fachräumen hin und her „pendeln“ müssen. Lernen braucht Struktur und Verlässlichkeit! Insofern zeigt der Landkreis hier Einsatz! Und das ist gut! Allerdings bleibt die Frage, ob die Anzahl der Räume ausreichend ist und ob die Systembauweise der Weisheit letzter Schluss ist? Ich werde dieses Projekt kritisch begleiten.
Hier finden Sie die Berichterstattung im Harz Kurier vom 10.06.2021 (Aus: Harzkurier, Tageszeitung im Landkreis Göttingen, 10.6.2021, Text: Kjell Sonnemann, Fotos: Sonnemann, Farbkonzepte Peter Zoernack):



Zurück zur Übersicht


29.04.2021

Oberschülern fehlen die wichtigen Betriebspraktika

Am 22.04.2021 hatten wir unseren Kandidaten für das Landratsamt, Marcel Riethig, den Kandidaten des OV Bad Grund für den Kreistag, Olaf de Vries sowie den Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Bad Grund,...   mehr




15.04.2021

Bildungschancen für Kinder in der Samtgemeinde erhalten

Am 29. März habe ich zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Samtgemeinderat Hattorf sowie dem Landratskandidaten Marcel Riethig meinen alten Schulfreund Nils Passian in seiner Oberschule...   mehr




16.05.2021

Den Digitalisierungsprozess an Schulen nachhaltig unterstützen!

Die SPD-Kreistagsfraktion erarbeitet mit Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis Vorschläge für eine Verbesserung der Bildung in unserem Landkreis. Auf Initiative von Marcel Riethig und mir hat sich eine...   mehr