Thomas Koch
Gemeinsam stark.

Meine politischen Schwerpunkte:





Schwerpunkt: Bildung!

Seit über 20 Jahren bin ich Lehrer und seit fast 10 Jahren in Schulleitung aktiv - daher möchte ich mich für eine gute Bildung für den gesamten Landkreis Göttingen einsetzen!

Schwerpunkt: Digitalisierung!

Digitalisierung des Lernens, Home Office usw. - damit der ländliche Raum nicht abgehängt wird, benötigen wir eine exzellente digitale Infrastruktur - für alle: Schulen, Handel, Dienstleistung, Industrie und private Haushalte!

Schwerpunkt: Familien!

Als Familienvater liegt mir die Familienpolitik am Herzen. Familien müssen gestärkt und unterstützt werden. Eine Infrastruktur von den Kitas, Grundschulen bis zu weiterführenden Schulen und den Familienzentren ist sicherzustellen und zu stärken!




Schwerpunkt: Mobilität!

E-Mobilität – ob im Auto- oder Fahrradverkehr – muss gestärkt werden! Zudem ist der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zu sichern und weiter auszubauen. Attraktive Linien und Preise für Kinder, Jugendliche, Familien und vor allem Senioren wären erste Ansatzpunkte. 

Schwerpunkt: Abfallentsorgung!

Die Harmonisierung der Abfallwirtschaften Göttingen und Osterode muss kritisch begleitet werden. Gut funktionierende Praktiken der Osteroder Abfallwirtschaft, wie die Grünabfuhr oder die Glasentsorgung, sollten beibehalten werden.

Schwerpunkt: Regionales Raumordnungsprogramm (RROP)!

Im Zuge einer Stärkung des Altkreises Osterode muss das RROP kritisch betrachtet und mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort besprochen und begleitet werden.