Thomas Koch
Gemeinsam stark.

Mein Weg zur Politik

Politisch wurde ich bereits früh durch meine Eltern, Werner und Sigrid Koch, geprägt. Mein Vater war gleichfalls in der SPD aktiv und engagierte sich mehrere Jahre für die SPD im Gemeinderat in Hattorf. Meine Mutter ist in vielen Vereinen und Verbänden - vor allem für den FC Merkur Hattorf - aktiv.

Ich selbst war bereits während meines Studiums in Hildesheim hochschulpolitisch aktiv, trat früh der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) bei, bin Mitglied im Niedersächsischen Geschichtslehrerverband und in der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (Niedersachsen).

Partei- oder kommunalpolitisch bin ich allerdings ein Neu- bzw. Quereinsteiger! Erst mit der Schuldiskussion über die Oberschulen in Hattorf, Badenhausen und Bad Sachsa 2018 ist in mir das Bedürfnis entstanden, mitdiskutieren und mitentscheiden zu wollen. In Gesprächen mit Herbert Lohrberg und Elke Kreth-Schumann 2020/ 2021 wurde bei mir das Interesse geweckt, für den Kreistag zu kandidieren.


Politische Tätigkeiten

Seit 2021 als Beisitzer Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Samtgemeinde Hattorf am Harz.